Marine


Unter Marine oder Kriegsmarine versteht man die Seestreitkräfte eines Staates mit Kriegsschiffen, Hilfsschiffen und sonstigen zugeordneten Anteilen wie Marinefliegern, Marineinfanterie, Unterstützungs- und Ausbildungseinrichtungen.
Der Begriff Marine leitet sich vom lateinischen Wort marinus, zum Meer gehörig, ab (vergleiche auch marin). Die ersten organisierten Marinen waren bei den Karthagern, Griechen und Römern anzutreffen. Im deutschen Sprachgebrauch meint man mit Marine den auf die militärischen Aufgaben auf See spezialisierten Teil der Bundeswehr, in Abgrenzung zum Heer und zur Luftwaffe.
(Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. )

Marine in Neuss
Vor und während des 1. Weltkriegs wurde in Deutschland die Marine stark erweitert, da nicht genügend Seeleute direkt von der Küste rekrutiert werden konnten, wurden auch aus dem Binnenland Männer zur Marine eingezogen. Die Uniform ist an die der heutigen Marine angepasst.
(Quelle: Marinezug Seeadler Neurath)