Füsiliere


Der Ausdruck Füsilier bezeichnet in der Militärgeschichte den mit einem Steinschlossgewehr (französisch fusil) ausgerüsteten Soldaten. Er entstand mit der Umrüstung der mit Luntenmusketen ausgestatteten Musketiere unter Ludwig XIV..

Der Begriff Füsilier stand früher für bestimmte Regimenter und Bataillone.
Nach Abschaffung der Luntenmuskete zwischen 1680 und 1700 gab es nur noch Füsiliere, welche mit der Steinschlossflinte bewaffnet waren. Diese Bataillone wurden durch eine Grenadier- und später zusätzlich eine Voltigeurskompanie ergänzt.
Einige Armeen behielten jedoch die alte Benennung Musketiere bei. So die preußische, wo nur bestimmte Regimenter Füsiliere hießen. Sie waren zunächst für das zweite Treffen bestimmt (kleinere Mindest-Körpergröße), später wurden sie als Tirailleure eingesetzt.
Im 19. Jahrhundert ist jedoch der Unterschied der Bewaffnung und Verwendung zu den Musketieren wieder weitgehend verschwunden, da überall die 3. Glieder als Tirailleure eingesetzt wurden. Allerdings waren die Füsiliere die Ersten, die mit dem Zündnadelgewehr ausgerüstet wurden.
Das erste Füsilierregiment wurde 1671 von Ludwig XIV. in Frankreich errichtet (royal fusiliers).
In Preußen schuf Friedrich II. im Jahr 1783 drei sogenannte Füsilier-Freiregimenter, die unter seinem Nachfolger Friedrich Wilhelm II. im Jahr 1787 in Füsilierbataillone umbenannt wurden.
Nach dem Zusammenbruch Preußens 1806 erhielt jedes Infanterieregiment ein Füsilierbataillon. Diese wurden später, nach der Einführung des Zündnadelgewehrs, als Erste mit dieser Waffe ausgerüstet.
Bis 1918 nannte man die Angehörigen bestimmter Regimenter und Bataillone 'Füsiliere'. Dies stellte allerdings nur noch eine Traditionsbezeichnung dar. Der Unterschied zwischen Leichter Infanterie und Linieninfanterie war bereits weggefallen.
(Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Füsiliere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. )

Dieses Bild basiert auf dem Bild Knötel-Füsiliere.jpg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Neusser Füsiliere gab es in den Anfängen des Bürgerschützenverein, sie bestanden nur kurz und gibt es leider heute nicht mehr.